,

Aubergine pflanzen

Auergine überbacken mit Käse

Standort

Auberginen zählen zu den Pflanzen, die Wärme lieben und diese auch benötigen. Damit Deine Ernte auch reichlich ausfällt, sollte sie während der gesamten Kulturphase Temperaturen von 20 bis 25 °C haben. Jetzt weißt Du auch schon, dass die Kultivierung dieses Gemüses in unseren Breitengraden keine allzu großen Erfolgsaussichten hat. Schon ab 15 °C wirst Du einen Einbruch im Wachstum erkennen. Du kannst sie allerdings im Gewächshaus züchten, wenn Du für sorgst, dass keine allzu hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht. 

Pflanzen

Willst Du Auberginen ernten, dann ist es gut, wenn Du einen langen Geduldsfaden hast, denn sie lässt sich in Ihrer Entwicklung viel Zeit. Du kannst mit der Aussaat kleiner Auberginen Pflänzchen bereits im Januar beginnen. Am zuverlässigsten ist eine Anzucht in einem Anzucht Häuschen auf einer warmen Fensterbank. Wenn Du hier ein Korn pro Topf verwendest, solltest Du nach 2-6 Wochen schon erste Keimlinge erkennen können. 

Nach den Eisheiligen kannst Du die Pflanze ins Gewächshaus stellen. Achte bitte darauf, dass du mind. 40 x 40 cm Platz einplanst und gleich zu Beginn einen Stützstab hinzufügst, weil diese Pflanze dazu neigt ihre eigenen Früchte nicht tragen zu können. 

Unser Tipp

Du kannst auch einen großen Pflanzenkübel zur Anzucht & Kultivierung von Auberginen nutzen. Gleiches gilt auch hier: Warmer Standort gepaart mit guter Wasser- & Nährstoff Versorgung.

Frische Auberginen ernte

Richtig pflegen

Aubergine pflegen

Bewässerung

Wer sich die Pflanze mal angesehen hat mag es schon erahnen. Mit ihren großen Blättern zählt sie nicht zu den wasser sparsamen Pflanzen. Gieße sie deshalb regelmäßig, ansonsten riskierst du kleinere Früchte. Am besten gießt Du hier wie bei Tomaten, also vermeidest das Berieseln von oben, sowie nasser Blätter und Früchten. 

Düngung

Auberginen lieben einen nährstoffreichen Boden. Deshalb gilt vor dem Pflanzen: Ordentlich Kompost in den Boden des Gewächshauses einarbeiten – Horn- und Gesteinsmehle eignen sich hervorragend für die Bodenvorbereitung. Auch nach der Pflanzung möchte der Starkzehrer regelmäßig mit Nährstoffen versorgt werden, dazu bieten sich insbesondere organische Dünger an.

Rückschnitt

Für beste Ernten solltest Du dafür sorgen, dass die Pflanze ihre Energie in die Ausbildung der Früchte konzentriert. Deshalb befreie sie von unnötigem Ballast und entferne lange Seitentriebe. Darüber hinaus solltest Du darauf achten, dass maximal 2-3 Fruchtansätze / Trieb vorhanden sind. Auf diese Weise reifen die Früchte vollständig aus.

Ernten und Lagern

Auberginen Gärtner müssen geduldig sein. Manchmal werden die Früchte erst im August dunkel-violett. Warte nicht zu lange mit dem Eintreiben der Ernte, denn sonst verlieren die Früchte das Aroma.

Verwandte Artikel

KiesundCo.de

Alles rund um Haus & Garten

Dein Lieferant für Kies, Split, Dünger, Steinreiniger, Gabionensteine, uvm.

Favoriten
Sponsoren

This is the heading

Kategorien