Wie Du Blumenkohl selber anpflanzt und eine reiche Ernte einfährst.

Pflanze Standort

Blumenkohl ist ein wahrer Klassiker unter den Gemüsesorten, sehr reich an Vitamin C und enthält viele weitere Mineralstoffe. Den Blumenkohl pflanzen Sie am besten im sogenannten Drei-in-Eins-Rhythmus an. Das bedeutet, dass Sie jeweils drei Reihen mit je sechs Pflanzlöchern anlegen. So geht es ganz schnell, wenn Sie später Ihren Garten weiter bepflanzen möchten.

Er ist leicht im heimischen Gewächshaus oder Gemüsebeet anzubauen. Wir empfehlen einen kalkreichen und lockeren Boden.

Pflanzen des Gemüses

Schütze den Blumenkohl vor Schnecken, die ihn nur allzu gern anfressen, indem Du ihn vorziehst. Die Samen sollten zuerst mit zwei Millimetern Erde bedeckt werden, nach der Bildung der ersten Blätter kannst Du den Setzling in einen kleinen Topf umpflanzen. 

Es dauert ca. 30 bis 45 Tage, dann kannst Du den Setzling auch ins Gemüsebeet setzen. Achte unbedingt darauf, dass Du ihn nicht zu früh aussetzt, denn Frost bekommt ihm gar nicht gut. Erfahrungsgemäß eignet sich der März hierfür. Du kannst auch auf ein Folienabdeckung zurückgreifen, um den Blumenkohl vor Frost zu schützen.

Blumenkohl anpflanzen im Kübel.
Blumenkohl Setzlinge im Kübel bereit zum Aussetzen.

TIPP

Knicke zur Schattierung 2-3  Blätter nach innen ab und leg diese über die Blume. Anschließend werden die Blattenden dann mit einem Zahnstocher verbunden. Dies unterstützt besonders dabei, um das Vergilben des Blumenkohls zu verhindern.

Richtig pflegen

Blumenkohl pflegen

Bewässerung

Sobald Du die ausgewachsenen Setzlinge umgepflanzt hast, sorge dafür, dass Du innerhalb der ersten 2 bis 3 Wochen nicht zu viel wässerst. Das regt das Wurzelwachstum an. Danach musst Du unbedingt sicherstellen, dass das Gemüse regelmäßig mit Wasser versorgt ist, Du den Boden auflockerst. Hierzu kann die Erde vorsichtig gehackt werden.

Düngung

Blumenkohl ist ein Nährstoff-hungriges Gemüse. Im Sommer kannst Du 1 bis 2 Mal Hornmehl als Dünger verwenden. (Hier findest Du günstig qualitativ hochwertiges Hornmehl im 2,5kg Sack) Alternativ kannst Du einen organischen Dünger verwenden, wie bspw. den Naturdünger mit Rinderdung. Hier findest Du einen weiteren Artikel zum Thema Naturdünger mit Rinderdung.

Ernte

Nach ca. 8–12 Wochen kannst Du den Blumenkohl bereits ernten. Die Ernte Saison kann von Juni bis Oktober reichen, sobald der Kopf die gewünschte Größe erreicht hat und sich fest anfühlt. Zum Ernten schneidest Du den Strunk direkt mit dem Blütenstand ab. Im Kühlschrank kannst Du den selbst geernteten Blumenkohl dann einige Tage lagern.

Blumenkohl gesundes Gericht

Verwandte Artikel

KiesundCo.de

Alles rund um Haus & Garten

Dein Lieferant für Kies, Split, Dünger, Steinreiniger, Gabionensteine, uvm.

Favoriten
Sponsoren

This is the heading

Kategorien