Rindenmulch ausbringen

Rindenmulch auslegen Gartenbeet

So bringst du Rindenmulch richtig aus

Rindenmulch ist aufgrund seiner vielfältigen Einsetzbarkeit ein wahres Wunder im Garten. In diesem Beitrag benennen wir dir einige Beispiele und erklären, wie du ihn richtig ausbringst. 

Rindenmulch ist das Produkt zerkleinerter Baumrinde. Der erste Vorteil ist, dass es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt. Sobald der Rindenmulch dein Beet als oberster Erdschicht bedeckt, reguliert er die Bodentemperatur. Im Sommer bleibt der Boden länger feucht und ist vor schneller Austrocknung geschützt. Im Winter leistet Mulch auch gute Arbeit beim Schutz vor Austrocknung und Frost.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass er den Unkrautwuchs effektiv eindämmt, was eine wahre Arbeitserleichterung ist. Kleinstlebewesen finden hier auch optimale Bedingungen, um sich hier anzusiedeln. Diese sorgen für eine bessere Bodenstruktur und gesteigerter Bodenfruchtbarkeit. 

Zusammenfassend bietet Rindenmulch also folgende Vorteile

  • Unkrautwuchs wird effektiv eingedämmt,
  • Bodenqualität wird verbessert,
  • Bodenfeuchtigkeit hält sich länger,
  • Bodenschutz durch Temperaturregulierung,
  • ordentliche Beetansicht/Möglichkeiten zur Gartengestaltung

So bringst du Rindenmulch richtig aus

Bevor du Rindenmulch ausbringst, solltest du alle Beete und Wege von Unkraut befreien. Achte darauf, dass die Schicht 5 cm nicht übersteigt und du ihn auch unter Sträuchern, Hecken und Bäumen verteilst. Das Verteilen des Mulchs kannst du mit einem Handrechen am einfachsten vornehmen. 

Wichtig:

Solltest du Bodendecker in dein Beet setzen oder Pflanzen einsetzen, die einen besonders hohen Kalkbedarf aufweisen, eignet sich Rindenmulch nicht unbedingt. Da Rindenmulch dem Boden selbst wertvollen Stickstoff entzieht, solltest du ab und zu unter dem Rindenmulch düngen. Idealerweise nutzt du die Gelegenheit vor dem ersten Ausbringen des Mulches und düngst den Boden mit Mineralien. 

Gartenweg aus Rindenmulch anlegen:

Soll Dein Gartenweg möglichst natürlich wirken und besonders weich sein, kannst du ihn auch mit Rindenmulch auslegen. Wir empfehlen dir vorab Gartenvlies auszulegen und dann eine Schicht mit mindestens 10 cm auszulegen.

Verwandte Artikel

KiesundCo.de

Alles rund um Haus & Garten

Dein Lieferant für Kies, Split, Dünger, Steinreiniger, Gabionensteine, uvm.

Favoriten
Sponsoren

This is the heading

Kategorien