So baust Du Chicorée richtig an

Chicorée richtig anbauen Beitrag

Chicorée anbauen ist mit etwas Fleiß verbunden, allerdings ist das nicht schwierig. Wenn Du einige Grundregeln beachtest, kannst Du schon bald in den Genuss des Wintersalats kommen.

Aktuell sehen wir in wenigen (Heim)Gärten, dass Chicorée angebaut wird. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es etwas aufwendig ist. Dennoch erkennen wir hierin kein Hindernis, auf den Anbau völlig zu verzichten. Eines steht fest: Wer den Dreh raus hat, der wird es sicherlich Wiederholungstäter.

Chicorée wurde früher in ganz Europa geerntet. Heute ist Chicorée nur noch in wenigen Ländern ursprünglich heimisch, wie zum Beispiel Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und Griechenland. Er ist vielen bekannt als typische Beilage zum Wiener Schnitzel.

Blog Chicorée anbauen

Boden vorbereiten:

Nun ist es an der Zeit, die Erde vorzubereiten. Dies erledigst Du am besten durch Umgraben. Am besten nutzt Du die Gelegenheit, um den gelockerten Boden eine Prise frische Prise Komposterde zuzuführen. Wenn Du das nicht hast, kannst Du auch entsprechenden Dünger vor der Aussaat verwenden.
Chicorée Pflanzen bevorzugen halbschattige Plätze oder auch vollsonnige Standorte zum Wachsen.

Chicorée säen:

Die Saar bringst Du idealerweise von Mitte bis Ende Mai aus. Achte dabei auf einen Reihenabstand von ca. 30 cm und einer Saattiefe von 2 bis 3 cm. Der Boden muss regelmäßig befeuchtet sein, allerdings darf hier keine Staunässe oder stehendes Wasser entstehen.

Chicorée vereinzeln und pflegen:

Nach 4 Wochen ist die Zeit gekommen, die Chicorée-Pflanzen zu vereinzeln. Dann sind sie bereits kräftig genug. Kümmerliche Exemplare kannst Du direkt aussortieren. Gesunde Pflanzen benötigen ca. 10 cm Abstand und bedürfen regelmäßiger Bewässerung. Übertreib es nicht, denn sonst verlierst Du die Pflanzen schnell. 

Hast Du vor der Saar bereits an Kompost oder entsprechendem Dünger gedacht, brauchst Du im weiteren Verlauf meistens nicht mehr düngen. Während des Sommers nehmen die Pflanzen allerdings Hornspäne oder noch besser Hornmehl an.

Wurzeln herausziehen und liegen lassen:

Ziehe die Wurzeln in Etappen von Mitte September bis Mitte November aus dem Boden. Diese Vorgehensweise hat folgenden Vorteil: Im Winter kannst Du volle zwei Monate lang Chicorée ernten. Lass die Wurzeln anschließend für einige Tage über der Erde liegen, damit die Nährstoffe Zeit haben, sich aus den Blättern in die Wurzeln zurückzuziehen. Nach spätestens einer Woche schneidest Du die Blätter mit einem scharfen Messer ab.

Chicorée antreiben und ernten:

Befülle einen Eimer oder auch eine Wanne mit Gartenerde und steck die Wurzeln hinein, dass die Schnittstellen der Blätter leicht nach oben hinausschauen. Die Wanne oder den Eimer stellst Du einen dunklen Ort bei Temperaturen zwischen 12 und 18 °C. Sorge dafür, dass die Erde innerhalb der kommenden 3 – 4 Wochen konstant feucht ist (kein stehendes Wasser). Während dieser Zeit treiben die Wurzeln neu aus und liefern erntefrischen Chicorée. Ein Video, wie das aussehen kann, findest Du hier: (hier klicken).

Verwandte Artikel

KiesundCo.de

Alles rund um Haus & Garten

Dein Lieferant für Kies, Split, Dünger, Steinreiniger, Gabionensteine, uvm.

Favoriten
Sponsoren

This is the heading

Kategorien